Featured

    Featured Posts

    Social Icons

Loading...

Bücher Herunterladen Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner

Bücher Herunterladen Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner

Damit Sie für zu dieser Veröffentlichung vollständig zufrieden sein, konnte man sehen, und fordern Sie für andere über dieses Buch. Die Garantie ist, dass Sie das Buch bekommen können einfach und auch diese fantastische Veröffentlichung für Ihr Leben. Reviewing Buch ist wirklich tun muß. Wenn Sie glauben, dass es nicht für jetzt dienen, wird es sicherlich viel mehr von unschätzbarem Wert Punkte bieten, wenn auch nur gelegentlich. Durch diese Publikation lesen, können Sie das Gefühl, dass es wirklich erforderlich, um das Buch in dieser Internet-Seite zu erhalten aufgrund der sehr einfachen Weise verwendet.

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner


Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner


Bücher Herunterladen Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner

Lesen Sie mehr und erhalten grandios! Das ist genau das, was Wegleitung Über Das Verbrennen Von Büchern, By Erich Kästner wird für jeden Besucher bieten, dieses Buch zu lesen. Dies ist ein Online-Buch auf dieser Website geliefert. Auch diese Veröffentlichung eine Möglichkeit, eine Person zu sein kommt, viele auf dem Planeten zu überprüfen ebenfalls mag es so sehr. Wie genau das, was wir sprechen, wenn Sie mehr jede Seite dieser Veröffentlichung zu lesen, genau das, was Sie sicherlich bekommen etwas Wunderbares ist.

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner

Pressestimmen

www.berliner-zeitung.de, 28. März 2013"Die fast zärtlich zu nennende Genauigkeit, mit der Kästner diesen Vorgang betrachtet, ist eine Haltung und sie ist ein Stilmittel. Sie bewahrt Kästner vor dem Schaum vor dem Mund. Kästners Wut macht nicht blind. Sie macht sichtbar. Wenn man schon zu der Haltung nicht fähig ist, wie klug täte man daran, dieses Stilmittel zu nutzen."Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Mai 2013Erich Kästner bringt die Koexistenz von Geist und Barbarei sowie die Verlogenheit der Propaganda bezüglich des Verfemten und das angeblich Zersetzenden auf einen Begriff...

Produktinformation

Taschenbuch: 56 Seiten

Verlag: Atrium Verlag AG (1. März 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783855353897

ISBN-13: 978-3855353897

ASIN: 3855353891

Größe und/oder Gewicht:

11,8 x 1,2 x 18,3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.9 von 5 Sternen

12 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 82.098 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

ein kleines buch? ja, aber das täuscht. denn was es enthält ist zeitlos aktuell und nicht an seinem umfang messbar. wenn bei "notabene 45" das tagesgeschehen von einer fast externen sicht in seiner absurden normalität angesichts des zusammenbruches in form eines tagebuches nacherlebbar gemacht wurde, so zeigt sich kästner hier von einer anderen seite. eloquent wie nur je ein deutscher schriftsteller verfasst er über einen langen zeitraum verteilt leidenschaftliche aufsätze zum thema sich selbst überhöht habender unkultur, die sich anmasst alles ihr unverständliche ausrotten zu wollen.mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, anstelle dessen sei jedem liebhaber kritischer und scharfsinniger und auch -züngiger analysen wie auch jedem menschen, der kästner abseits seiner kinderbücher kennenlernen möchte, dieses schmale werk dringend ans herz gelegt.

Erich Kästner, selbst Augenzeuge der Verbrennung seiner Bücher setzt sich hier in satrisch analytischer Form mit der Bücherverbrennungsmentalität auseinander, der Schwäche von Diktaturen Kritik zu ertragen sei es auch "nur" in künstlerischen Formen.Kästners Zentalthese: " Drohende Diktaturen lasssen sich nur bekämpfen, ehe sie an die Macht gekommen sind.". Danach ist jede Kritik der Opfergang mit eigenem Leben.Kästner erläutert, wie ausgerechnet der Akademiker Joseph Goebbels zum Vollstrecker der Gleichschaltung wurde, flankiert auch durch studentische Kreise völkischer Gesinnung. Eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet auch Leute, denen man denken können unterstellt, zu Handlangern des Terrors werden können.Hier entscheidend, das völkische Gesinnung nicht über den Intellekt fabriziert wird, sondern eine Gemengelage aus Gefühlen und Sozialisierung, ggf. Konditionierung sind in einem speziellen, gesellschatlichen Umfeld.Eine Liste der Autoren, deren Bücher 1933 verbrannt wurden ist beigefügt. Ebenso ein Blick auf die Umstände einer Verbrennung noch 1965 in Düsseldorf, die ordnungsbehördlich nicht angemessen behandelt wurde.Verbunden damit das Plädoyer, das Bewußtsein für autoritäre Entwicklung stets zu schulen, die Anfänge solcher Entwicklungen zu erkennen und rechtzeitig zu bekämpfen.Als Analogien meinerseits das Autodafe in Don Carlos von Verdi, die Ketzerbrennungen im Werk und von Kästner der Apostel Paulus, der ja vom Saulus zum Paulus wurde, dabei nur die Seite des eigenen Fanatismus wechselte.Epilog des Rezensierenden:Zentrales Thema für Studierende: Wie ist es möglich, das ausgerechnet Akademiker völkisch empfinden können. Wie bilden sich diese Empfindungsstrukturen heraus, die dann mit dem besten Gewissen morden können.

Lesenswertes Büchlein, welches zum Nachdenken anregt. Tiefgreifende Informationen, wie beispielsweise bei der Gründung des Reichsverbandes (Gremium für die Schriftsteller, eine Art Verband bzw. Kammer) die Konservativen ihren Vertreter selbst bestimmen wollten, die Nazis Ihnen zwei ehemalige Konservativen auf die Liste setzen, welche aber bei den Konservativen als Verräter geächtet wurden, weil sie mit dem NS-Staat kollaborierten, und ein Streit ausbricht. Spätestens da wurde jedem Schriftsteller klar, dass dieses Gremium eine Inszenierung war. Preislich finde ich das Büchlein, viel zu teuer, unglaublich 10 Euro für 58 Seiten, wo die erste Seite des Inhalts schon mit 7 beziffert wird, eine Frechheit, aber da kann ja der liebe Erich Kästner nichts dafür.

ERich Kästner schreibt in diesem Heftchen seine Erlebnisse währen des 3.Reiches,er erwähnt kurz das Schicksal anderer Literaten und Schauspieler und in den 60er Jahren wurden seine Bücher noch einmal verbrannt.

Ein sehr wichtiges Buch, dass trotz seines Alters immer wieder zeitgemäß ist. Eine Pflichtlektüre für Kästnerliebhaber. Macht sich auch gut als Geschenk.

Gut das Buch ,wie alles von Erich Kästner ! Was soll man sonst noch drüber berichten,lest es selber . .

Ein typischer Kästner der ein sehr schlimmes Kapitel unserer Geschichte beschrieben hat. Wehret den Anfängen!

Kleines Buch, großer Inhalt.

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner PDF
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner EPub
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner Doc
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner iBooks
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner rtf
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner Mobipocket
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner Kindle

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner PDF

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner PDF

Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner PDF
Über das Verbrennen von Büchern, by Erich Kästner PDF
author

This post was written by: Author Name

Your description comes here!

Get Free Email Updates to your Inbox!

Posting Komentar

CodeNirvana
© Copyright psrgvpsukmtn646
Back To Top